Projekt ‘Buntes Flair auf dem Sahlkampmarkt‘ – vier anknüpfende Veranstaltungen in 2016

Die drei Veranstalter – Stadtteilkultur Sahlkamp, Gemeinwesenarbeit Sahlkamp, BIWAQ III / Stärkung der lokalen Ökonomie – hatten in Kooperation mit einigen Gewerbetreibenden, sozialen Einrichtungen und BewohnerInnen des Stadtteils auch 2016 wieder vor, den Marktplatz neben dem regelmäßig stattfindenden Wochenmarkt und den Flohmärkten mit vier zusätzlichen Veranstaltungen zu beleben.

Gestartet ist die Veranstaltungsreihe am Freitag, den 20. Mai mit dem ‘Frühlingsmarkt der Kulturen‘. Die ‘Zirkus Gala‘ wurde am Freitag, den 24. Juni den BewohnerInnen des Stadtteils auf dem Markt präsentiert. Im Herbst wurde am Freitag, den 30. September die beliebte Veranstaltung ‘Sahlkamp is(s)t lecker‘ durchgeführt. Zum Abschluss des Jahres konnten dann die SahlkämperInnen am Freitag, den 09. Dezember den Adventmarkt besuchen.
Alle Märkte wurden mit Livemusik begleitet und auch für das leibliche Wohl wurde durch die Einrichtungen und BewohnerInnen gesorgt. Die Besucherzahlen waren je Veranstaltung unterschiedlich, jedoch sehr zufriedenstellend.
Die seit 2013 durchgeführte Veranstaltungsreihe auf dem Marktplatz wird von den BewohnerInnen des Stadtteils als eine sehr positive Ergänzung zu den bereits vorhandenen Festen und Aktionen im Stadtteil gesehen.Eine Wiederholung ist gewünscht und wird für 2017 geplant.